ERDANZIEHUNG

Live Foto- & Filmshow

Magisches Cornwall

Von Dover nach Südengland


Termin

Donnerstag, 31.10.19 | 19.30 Uhr

Das Schloss |
Schwere-Reiter-Str. 15 | 80637 München

Tickets

Live Foto- & Filmshow

Magisches Cornwall

Von Dover nach Südengland

Von und mit Martin Engelmann

Der Fotograf Martin Engelmann macht sich auf eine spannende Reise quer durch den Süden Englands, sein Ziel: die westliche Grafschaft "Cornwall". Er erlebt dabei eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit. Die facettenreiche Schönheit der Landschaften Südenglands verbirgt uralte Geheimnisse.

In Cornwall befinden sich der westlichste und der südlichste Punkt Englands, nämlich Land`s End und Lizard Point. Cornwall ist durch den Atlantischen Ozean, den Ärmelkanal und die Keltische See von drei Seiten mit Wasser umgeben. Martin Engelmann`s Weg führt zurück in magische Zeiten, welche die moderne Welt schon beinahe vergessen hat. Der Innsbrucker Profifotograf begibt sich auf einen bildgewaltigen Streifzug durch die Grafschaften Dorset, Devon, Wiltshire, Somerset bis nach Cornwall. An den Steilküsten der Jurassic Coast gelingen dem Fotografen atemberaubende Luftaufnahmen, die bis an die Anfänge des irdischen Lebens entführen. Erlebe die Mystik uralter Kulturen in den Steinsetzungen von Stonehenge und Avebury und den Zauber jahrhundertealter Legenden. Auf den Spuren von König Arthus nimmt dich Martin mit zu sagenumwobenen Orten wie Glastonbury und Tintagel. Auch in den pittoresken Fischerdörfern und den liebevoll gepflegten Gärten ist die Gegenwart der Vergangenheit deutlich spürbar.

Martin Engelmanns neue Live-Show ist eine beeindruckende Symbiose aus imposanten Bild- und Videoaufnahmen sowie leidenschaftlichem Reisejournalismus. Spüre selbst die Magie Südenglands!

Galerie
zur Person

Martin Engelmann

Martin Engelmann ist Fotograf, Filmemacher, Speaker und Autor. Seine Bilder wurden u.a. bei DER SPIEGEL, DIE ZEIT und NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlicht. In Live-Vorträgen berichtet er jährlich bei rund 100 Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz von seinen abenteuerlichen Reisen. Im September 2017 erschien im SPIEGEL die Reportage "Die letzten Maya" als Visual Story, welche in Zusammenarbeit mit der Berliner Filmemacherin Katja Döhne entstand. Mitte September wurde schließlich auf SPIEGEL.TV und SPIEGEL ONLINE die Filmdokumentation "Martin Engelmann und die letzten Maya" ausgestrahlt. Im Herbst 2018 erschien sein neuer Bildband "Die Weisheit der Maya" bei NATIONAL GEOGRAPHIC. 2018 berichteten ORF und 3Sat in den TV-Sendungen KulturMontag und Kulturzeit  über die Arbeit des Fotografen in Mittelamerika. Im März 2019 stellte Martin Engelmann schließlich sein Buch "Die Weisheit der Maya" in der ZDF-Talkshow Markus Lanz vor.


Seine schönsten Bilder veröffentlicht der Fotograf jährlich im Fotokalender GAIA, dessen Reinerlös in weltweite Sozialprojekte geht. In den letzten Jahren konnten somit über 215.000 Euro für Sozialmaßnahmen bereitgestellt werden. Das Kalenderprojekt wurde 3x in Folge mit dem gregor international calendar award ausgezeichnet. Sein Know-how vermittelt Martin Engelmann in Fotoworkshops und Seminaren. Er unterrichtete  u.a. am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt „Fotografie und Präsentation“.

Martin Engelmann

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!